Advent
Leben
Lustig
Nachdenken
Lächeln
Motivation
Weisheiten
Heute
Weihnachten
Zeit
Liebe
Freundschaft
Moment
Zukunft
Mensch
Zitate
Licht
Weg
Erinnerung
Trauer
Enttäuschung
Hoffnung
Herz
Lebensfreude
Vergangenheit
Glück
Geburtstag
Abschied
Vertrauen
Dankbarkeit
Tag
Stern
Englisch
Kraft
Traum
Fehler
Facebook
Nikolaus
40. Geburtstag
Alleinsein
Falsche Freunde kommen und gehen. Wahre Freunde bleiben eine Ewigkeit!

Falsche Freunde kommen und gehen. Wahre Freunde bleiben eine Ewigkeit!

Wenn berühmte Menschen aus ihrem Leben erzählen, kommen sie oft auf eine Lebensphase zu sprechen, in der sie durch einen Schicksalsschlag von großem Unglück betroffen waren. Weder ihr Reichtum noch ihre Bekanntheit konnten sie vor dem Leid schützen, das sie nun durchlebten. Fast übereinstimmend berichten sie: "Ich hatte vorher so viele Freunde. Dachte ich jedenfalls. Aber wo waren sie jetzt alle? Nur ganz wenige von ihnen standen mir bei und blieben an meiner Seite in der schweren Zeit, als ich ganz unten war. So erkannte ich, wer meine wahren Freunde sind!"

Natürlich werden erfolgreiche Menschen von besonders vielen falschen Freunden umschmeichelt, die sich davon etwas versprechen. Doch ist es sicher jedem schon einmal passiert, dass er oder sie bitter enttäuscht erkennen musste, dem falschen Menschen vertraut zu haben.

Der Spruch zeigt, was echte Freunde von den falschen unterscheidet. Falsche Freunde verlassen uns, wenn sie nicht mehr auf egoistische Weise profitieren können. Das sind mehr oder weniger kurzlebige "Freundschaften". Denn sobald die schöne Fassade irgendwo bröckelt, schon zerbricht die Freundschaft. Wahre Freunde bleiben und helfen sich in schweren Zeiten gegenseitig, die Last zu tragen. Sie gehen zusammen "durch dick und dünn". Ihre gegenseitige Zuneigung kommt von Herzen und ist daher dauerhaft.

Mehr Sprüche